NEO – der neue OSCAR

Der OSCAR war 25 Jahre der führende BeKo-Report für Büros in Deutschland. Jedes Jahr haben viele renommierte Unternehmen mit ihren Daten zur größten deutschen Betriebskosten-Erhebung beigetragen.

Der OSCAR war 25 Jahre der führende BeKo-Report für Büros in Deutschland. Jedes Jahr haben viele renommierte Unternehmen mit ihren Daten zur größten deutschen Betriebskosten-Erhebung beigetragen. Mit dem Verkauf des Property Managements von JLL an MVGM endet 2020 für JLL die zugrundeliegende Kooperation mit der BAUAKADEMIE und dem OSCAR in seiner bekannten Form. An seine Stelle tritt nun ein neuer Marktbericht, der NEO. Neben den bekannten BeKo-Analysen werden fortan auch Arbeitsplatzkosten, moderne Bürokonzepte und der Klima-Impact des Energieverbrauchs betrachtet. Die Umsetzung erfolgt vollständig digital – von der Datenerfassung bis zum Reporting und die Zielgruppe umfasst neben Mietern und Selbstnutzern fortan auch Investoren und Asset Manager. Um diesen Bericht auf die Beine zu stellen, beteiligen sich an der Seite der BAUAKADEMIE engagierte Unternehmen, die einen wirksamen Beitrag zur Verbesserung der Nutzung von Büros leisten wollen, in einem Beirat und bestimmen somit maßgeblich den Aufbau des NEO mit.



Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr dazu... oder Akzeptieren